Der Förderverein des Deutschen Apotheken-Museums e. V.


Um das Deutsche Apotheken-Museum für den Besucher als lebendige und wandlungsfähige Institution zu erhalten, ist ein Museumsförderverein mit zahlreichen Mitgliedern eine wichtige Voraussetzung.

Ziel und Zweck des Fördervereins Deutsches Apotheken-Museum e. V. ist die Erhaltung, die Pflege und der weitere Ausbau der Sammlungen. In dieser Zielsetzung unterstützt der Förderverein das Museum finanziell, durch Beratung und mit ehrenamtlichen Tätigkeiten. Der Verein verfolgt dabei ausschließlich gemeinnützige Ziele.

Wir, als Museumsgründer in Schwaan, sind seit 2021 Mitglied im Verein.

_________________________________________________

April 2024 - Reise nach Naumburg

Die Tagung bzw. Mitgliederversammlung fand im April in Naumburg statt. Eine coronabedingte Zwischentagung gab es 2023 in Bayreuth, die wir aber zeitlich nicht besuchen konnten.

Also nun Naumburg. Neben der Erledigung der Formalien (Vorstandstagung und Mitgliederversammlung) gab es natürlich ein lohnendes Rahmenprogramm. Dazu der traditionelle Begrüssungsabend, eine Sonderführung im Dom mit Besuch der Archive! Dies ist sonst kaum möglich und hat natürlich alle begeistert, zumal Herr Dr. Matthias Ludwig die Führung übernahm.

Die heilige Uta konnte er zwar auch nicht erwecken, dafür waren aber etwa 300 "Utas" zum Treff in der Stadt.

Natürlich wurde auch etwas gehandelt unter den musealen Kollegen. Ein Geheimnis wie immer: Wer hat was bekommen und was hat er bezahlt.....?

Am Sonntag gab es eine Stadtführung und am Sonnabend eine Weinverkostung mit Beköstigung im Weingut Kloster Pforta. Solche Weinabende sind sehr, sehr speziell...... . Aber man muss auch mal anders sein dürfen.

Unser Dank gilt den fleißigen Mitarbeiterinnen im Weingut für die klasse Organisation und üppige Bewirtung! Also wer möchte: www.kloster-pforta.de 

________________________________________________________

Die erste Tagung nach (?) Corona in 2022

Als Neumitglieder nahmen wir an der Tagung vom 29.04. bis 01.05.2022 in Münster teil.

Unser Fazit: Münster lohnt sich!! Eine jugendliche Stadt, Studenten, wilde Radfahrer, eine intakte Innenstadt und "Kneipen" für jeden Geldbeutel.

Aber, Tagung war auch....  . Mitgliederversammlung, Fachvortrag, musealer Teil, Stadtführung und gesellige Abende mit tiefem Gedankenaustausch! Dazu Kontakt zu neuen und alten Museumsfreunden. Also eine Bereicherung!

_________________________________________________