Aktuelles


Hier finden Sie Ankündigungen und Hinweise zu zeitnahen Veranstaltungen, zum aktuellen Geschehen und allgemeine Informationen (ältere Veranstaltungen sind unter "Rückblicke und Einblicke - Diverses" dokumentiert.


Besuch im Pharmaziemuseum Lissabon

Ein Zwischenstopp in Lissabon bot uns genug Zeit für einen kleinen Ausflug in die Stadt und zum Besuch des Pharmaziemuseums. Das Museum in dem jetzigen Gebäude ist platzmäßig großzügig und modern eingerichtet.
„Das Museum wurde im Juni 1996 in Lissabon eingeweiht und entstand aus der Absicht der portugiesischen Apotheken, die Geschichte ihres Berufs zu bewahren.
Im Museum befinden sich nachgebildete Räume und Umgebungen, die es den Besuchern ermöglichen, die Entwicklung der  portugiesischen Apotheke vom Ende des fünfzehnten Jahrhunderts bis zu den Tagen durch die Konstitutionen echter Einrichtungen  zu sehen - von der antiken Abotica des achtzehnten Jahrhunderts bis zur liberalen Apotheke des frühen zwanzigsten Jahrhunderts. Es hat auch die Rekonstruktion einer traditionellen Apotheke von Macau aus dem Ende des 19. Jahrhunderts und einen Bereich, der der Militärapotheke gewidmet ist.
Die Stücke stammen aus Zivilisationen und Kulturen, die in Zeit und Raum so weit voneinander entfernt sind wie Mesopotamien, Ägypten, Griechenland, Rom, die Inkas, die Azteken, der Islam, Tibet, China, Japan und schließlich die europäische Pharmazie vom Mittelalter bis zur Isolierung von Penicillin. Die Ausstellung endet mit der Ausstellung von  tragbaren Apotheken, die im Space Shuttle  "Endeavour" verwendet wurden und Medikamenten der Mir Orbital Station“. (Quelle: Museu da Farmácia – Lisboa)

Seit 2010 gibt es auch in der Stadt Porto ein großzügiges modernes Pharmaziemuseum.


______________________________________________

Nun liegen die ersten Anmeldungen für den Januar 2024 vor!

Wir freuen uns auf das neue Jahr und unsere Besucher. Es wird alte und neue Geschichten geben und eine kleine Erweiterung der Exponate.

Aber zuvor!!!

Am 9. Dezember gabt es wieder in Schwaan einen kleinen Weihnachtsmarkt. Händler, Essen, Glühwein....Gespräche.

Wir waren ab 13 Uhr vor Ort. Der Weihnachtsmarkt war über den Tag sehr gut besucht und auch bei uns begrüßten wir "Stammkunden" und "Neukunden".

Die Eisenbahn fuhr, es gab eine Außendeko, Weihnachtsmusik und im Hofeingang erschreckte ein singender Elch manche Besucher. Dazu wie so oft Erzählungen, Kekse und Punsch. Ein netter Jahresausklang.

___________________________________________

Ein Kurzbesuch von MV1 Rostock

Ende September besuchte uns der Sender MV1 Rostock.

Ein kleiner Dreh mit einem Zeitfenster von einer Stunde ohne Vorbereitung und ohne Wiederholung.......... . Die Themen im Nachgang: Früher....heute, Preise, Drogen.... Altarznei.....und ... warum sollte man uns besuchen?

Nicht so einfach zusammenhängend zu erzählen, ohne grobe Fehler und ohne ein ganz dummes Gesicht zu machen. Also nicht allumfassend und nicht das ganz hohe "C". Aber sicher so vom Sender beabsichtigt. Wir haben uns bemüht, wie so oft.......  !!


Link zum Beitrag

https://youtu.be/vkZdFf-JHP4?si=1uNgMYBV31bBUq01

Quelle:

MV1 Kulturtipps

Juni Media GmbH & Co. KG
Joachim-Jungius-Straße 9/ RIGZ
18059 Rostock

________________________________________________________

Tag des offenen Denkmals 10.09.2023

(s. auch Nachtrag im Anschluß zum Artikel)

Dieses Jahr wurde der Titel "Talent Monument" gewählt.

Nun ja, dafür sind wir wohl doch etwas klein, aber wir hatten geöffnet!

Beginn war 10.00 Uhr. Zuvor ab 7.30 Uhr gab es noch Tonaufnahmen für einen Podcast, neu für uns aber auch interessant und etwas anstrengend.

Zu 10 Uhr kamen dann auch schon die ersten Gäste. Es ging am laufenden Band bis 16.30 Uhr. Der Brückenschlag denkmalgeschütztes Haus der Adler-Apotheke Markt 8 und dessen museale Darstellung ist uns wohl gelungen. Es gab viele interessante Gespräche.

Unter den Gästen auch Mitarbeiter (Apotheker) und  Mitarbeiterinnen (PTA's) von Apotheken. Ein netter Gedankenaustausch.

Eine ehemalige langjährige und gut bekannte Mitarbeiterin eines Verlages (Die Apo.-Umschau) war unter den Besuchern. Eine echte Überraschung speziell für mich als Apotheker im Ruhestand.

Zur Verkostung gab es Säfte, Heilwein und Kalmus-Notfalltropfen. Dazu Gesundheitskekse.

Es mögen an die 100 Gäste gewesen sein. Vielen herzlichen Dank für die tolle Resonanz!!


________________________________________________________

Nachtrag zum obigen Artikel

Der Tag am 10. September begann für uns schon um 6.30 Uhr. Wir hatten einen Termin für einen Podcast der Deutschen Bahn "Neus von DB regio - Unterwegs quer durch MV Ausgabe 02/2023". Uns besuchten Maike und Olli vom Team.

Beide Seiten waren gespannt! Aber, die Anspannung wich sehr schnell und wir vier haben diesen Tonmitschnitt gut erstellt. Locker, lustig - aber immer noch seriös.

Dazu ein kleines Bild, dann der Artikel als PDF und vier Links's zum Podcast. Der Beitrag zur ollen Apteik ist hier der erste Mitschnitt. Interessant ist auch das Resümee von Maike und Olli ab 1:02:20.


https://open.spotify.com/episode/7yVTe5Jd0z0EdtRdVsAVxg?si=jDK9iVcfQeOzqK47xuhTiw&utm_source=native-share-menu

https://plus.rtl.de/podcast/treib-gut-der-podcast-27se03attkmgf/wilder-walter-und-warnowbad-in-schwaan-hj1htwf7o8oea

https://www.dbregio-mecklenburg-vorpommern.de/db-regio-mv/freizeit/treib-gut

________________________________________________________

De Plattsnackers tau Beseuk in de olle Apteik

Am 13. Juli 2023 besuchten uns de Plattsnackers ut Schwaan, die „IG plattdeutscher Stammtisch“. Die IG ist neu und widmet sich der Pflege unserer plattdeutschen Sprache. Initiatoren sind Ilona und Korl, zu erreichen über die Begegnungsstätte.
Mit etwa 18 Personen doch eine große Gruppe, so dass wir die Führung im Wechsel zwischen den Räumen durchführten. Etwa die Hälfte der Besucher war bereits im Museum, für den Rest spannendes „Neuland“.
Eigentlich ein Heimspiel für uns, da wir fast alle Gäste kannten.
Es war eine lockere Führung und trotz der Wärme waren alle Besucher sehr interessiert und aufmerksam. Die Zeit verging schnell und nach 1 ½ Stunden gab es Zwiebelkuchen (denn hät de Ollsch backt) im Vorgarten und einen kleinen Probierschluck. Ein gemütlicher Ausklang.
Der Besuch der Plattsnackers im Museum zeigt, wieviel man auch mit wenig Leuten und Mitteln bewegen kann!

_______________________________________

Die Ortsgruppe der Volkssolidarität Niendorf-Groß Stove

18 Mitglieder der o.g. Gruppe besuchten uns am 7. Juni 2023. Wir haben uns mit je 9 Personen im Wechsel die Räume geteilt, so dass genug Platz für alle war.

Kurzweilig, aufgeschlossene Besucher und wir haben viel gelacht. Die Zeit verflog schnell und 1 1/2 Stunden waren rum. Dann ging es für die Besucher in das Landküchenkaffee.

Wir hoffen, es hat allen gut gefallen. Vielleicht wurden auch Erinnerungen an die eigene Ausbildung und den Beruf geweckt?

__________________________________________________

Besuch vom Team Kur-Apotheke Graal-Müritz

Am Sonntag, d. 16. April 2023 besuchte uns das Team der Kur-Apotheke Graal-Müritz. Die Apotheke wurde vor 25 Jahren eröffnet. Also ein runder Geburtstag (s. auch Bild).

Der Ausflug in die Olle Apteik bzw. nach Schwaan war eine Überraschungsfahrt in's "Blaue" für die Chefin Frau Apothekerin Richter.

Es kam wie es kommen musste, Berufskollegen, langjährig tätig und alle aus den neuen Bundesländern. Wir haben uns verplauscht und nach 2 1/2 Stunden war schon Schluss!!

Eine tolle Runde und das Lachen ist die beste Medizin.

Wir danken ganz herzlich für den Besuch. Es war ein Heimspiel. Alles Gute und Gesundheit für das Team Kur-Apotheke!!!

___________________________________________

Weiterbildungsreise nach Bad Langensalza

Am 28. Januar 2023 besuchten wir das Apotheken-museum in Bad Langensalza. Etabliert ist das Thüringer Apothekenmuseum im "Haus Rosenthal" Bergstraße 15a einem altehrwürdigen Fachwerkbau mit angeschlossenem KräutergartenGezeigt werden wertvolle Standgefäße aus Glas, Porzellan und Holz, pharmazeutische Arbeitsgeräte, sowie Mörser und Waagen. In acht Räumen können die Besucher die verschiedenen Arbeitsbereiche einer alten Apotheke entdecken. Zum Apothekenmuseum gehört ein angrenzende Apothekengarten, in dem mehr als 80 verschiedene Heilkräuter wachsen. Die Besucher können auch das restaurierte Baudenkmal “Haus Rosenthal” aus dem Jahr 1515 hautnah erleben.

Ein lohnender Besuch!

___________________________________________

Start in das Jahr 2023

Wir wünschen allen Lesern und Besuchern beste Gesundheit für das Jahr. Möge alles gut gelingen!

Die ersten Besucher kamen am 21.01.2023.

Hochinteressiert, aufgeschlossen und tiefenentspannt!

Wir freuen uns und werden auch weiterhin im Ehrenamt unser kleines Museum gut und immer persönlich repräsentieren.

___________________________________________

Wihnachten up Platt

Die Tagespflege der Diakonie war schon öfter zu Gast in "De olle Apteik". Nun besuchte Frau Borchwardt am 20. Dezember auf Einladung der Diakonie die Tagespflege. Wihnachten up Platt!!

Es war eine kurzweilige Stunde mit  Läuschen un Rimels, Duftproben zum Fest und einfach mal ein Gespräch in der Vorweihnachtszeit. Dies ist für die Tagesgäste mehr wert als ein Geschenk!

___________________________________________

Kleiner Weihnachtsmarkt in Schwaan am 3. Dezember 2022

Wir waren gut vorbereitet und danken allen Besuchern der Ollen Apteik. Alte Apotheke, Weihnachtsflair und unsere gute alte Legobahn, die uns 25 Jahre in der Adler-Apotheke begleitet hat. Nun ist auch sie "museumsreif".

Was bringt das neue Jahr? Wir sind gespannt!!!

 

___________________________________________

Besuchergruppen in der Vorweihnachtszeit

In der Vorweihnachtszeit hatten und haben wir etwa acht Besuchergruppen zu Gast. Die Gruppenstärke variiert zwischen 6 bis 15 Personen.

Hierbei handelt es sich um vorweihnachtliche Ausflüge von Mitarbeitern (Teams....Kollektive....) von Firmen und Verwaltungen. Eine bunte Mischung mit aufgeschlossenen Gästen mit viel Lob für uns. Sie besuchten unser Museum, die Gaststätten, also mal wieder Schwaan ins Gespräch gebracht.

_______________________________________

Altehrwürdiger Besuch aus Bad Doberan

Am 8. November 2022 gab es einen ganz besonderen Besuch bei uns in der ollen Apteik.

Frau Apothekerin Eva Hagemeister aus Bad Doberan gab uns die Ehre! Eine rüstige Dame der man die 93 Lebensjahre nicht ansieht!

Sie wurde begleitet von drei weiteren Besucherinnen, darunter langgediente Mitarbeiterinnen der Apotheken im frischen Rentenalter, also viel, viel  jünger!

Frau Hagemeister arbeitete u.a. in der Kamp-Apotheke Bad Doberan.

Es gab einen leichten Freudenaufschrei als sie den Raum der ollen Apteik betrat. Es war ihre Zeit, die Zeit die sie geprägt hat und die es so nie wieder geben wird!

Wir sind sehr dankbar über den Besuch und stolz, der ältesten Apothekerin unter unseren Gästen eine große Freude gemacht zu haben.

Unser Dank auch der Organisatorin und den Begleiterinnen.

_______________________________________

Besuch aus Barbizon - Frankreich

Am 26. Oktober wurde die Städtepartnerschaft zwischen Schwaan und Barbizon besiegelt.

In Barbizon gründerte sich bereits 1830/35 eine Künstlerkolonie. Im Zuge des 20-jährigen Bestehens des Kunstmuseums Schwaan wurde diese Partnerschaft angeregt.

Im Rahmenprogramm des Besuches von vier Gästen aus Frankreich besuchten diese auch unsere olle Apteik, begleitet vom Bürgermeister und der Leiterin des Kunstmuseums. Und natürlich war auch eine fleißige Übersetzerin anwesend. Ihr gilt unser besonderer Dank!

Für uns war diese Führung Neuland. Information-Übersetzung und Gesprächsübersetzung. Wir hatten uns zu jeder Station im Museum ein wenig Text vorbereitet. So war es für alle entspannter und auch die Übersetzerin konnte sich etwas vorbereiten.

Wir sind sicher, dieser Abstecher in die Tiefen der Deutschen Apotheke hat den Gästen gefallen.

Hinzu kam eine kräuterreiche frische Dekorationen und die französiche Flagge, die natürlich wohlwollend und erstaunt wahrgenommen wurde.

Wir sind sicher Schwaan gut repräsantiert zu haben, klein aber fein. Ein wenig Eigenlob sei erlaubt!

_______________________________________

Wir danken allen Besuchern am Tag des offenen Denkmals

Der Sonntag hat uns mit einem regen Interesse überrascht. Bereits zu 10 Uhr erschienen die ersten Gäste und um 18.30 Uhr waren wir "platt".

Insgesamt zählten wir 96 Besucher. Es war eine kleine Herausforderung, allen Denkmalfreunden gerecht zu werden. Aber, wir glauben es ist uns gelungen. Es gab viele interessante Gespräche und auch wir lernen ständig dazu. Bewundernswert war die Geduld und das aktive Zuhören. Die durchschnittliche Verweildauer war bemerkenswert.

Einführend wurde die Geschichte des denkmalgeschützten Hauses Markt 8 (Adler-Apotheke) dargelegt. Dann folgten Ausführungen zur Komplettsanierung 1993 mit Hinweisen zu Auflagen des Denkmalschutzes und der Innenbereichssatzung der Stadt Schwaan. Das Ergebnis und unserer Arbeit wurde anerkennend gelobt. Im zweiten Teil wurde Denkmalschutz und Kultur in Einklang gebracht. Die museale Wertschätzung von Haus, Tradition und Apothekengeschichte endete mit Ausführungen in der ollen Apteik.

Unser Konzept ist aufgegangen und die Mühe wurde belohnt!

______________________________________

          Tag des offenen Denkmals 2022

 
            Denkmalerhalt und Kulturerlebnis


                        Wir haben geöffnet:

 

                 11. September 10 bis 16 Uhr


         10 Jahre „De olle Apteik“ in Schwaan

            Im September 2012 eröffneten wir unser

 

                     kleines Apothekenmuseum
                            De olle Apteik
                                 in Schwaan.
           Wir danken allen Besuchern ganz herzlich
              und sind weiterhin für Sie da. 

                                       Monika Borchwardt

___________________________________________  Brückenfest 2022

Zum Brückenfest sind wir am Sonnabend 20. August in der Zeit von 11.00 bis 16.00 Uhr  für sie in der Ollen Apteik. 

                      ********************

Ein gelungenes Stadtfest und ein guter Museumstag mit netten Gästen und alten Freunden in gemütlicher Runde!                       

_________________________________________________

Besuch vom Admiral

 

Admiral - Schmetterling Keine Fotomontage!

Nach einem angenehmen Museumstag mit netten und sehr interessierten Besuchern (alle aus Rostock und Umgebung)  am 13. Juli 2022 gab es noch eine schöne Entdeckung im kleinen Kräutergarten.

Ein Admiral-Schmetterling saß auf der Brennesselpflanze. Immer ein Bild wert, gerade in der heutigen Zeit. Selbst bei uns auf dem Land freut man sich über jeden immer seltener werdenden Schmetterling. Die Ursachen sind bekannt. Alle wissen es!

___________________________________________

Gruppe der Rheumaliga-Rostock zu Besuch

Eine 12-köpfige Besuchergruppe geführt von Herrn Günther Hohl besuchte am 20. Juni unser Museum. Der Termin war schon lange geplant und alles passte sehr gut. Die Gruppe war sehr interessiert. Unter den Besuchern auch eine ehemalige Drogistin und eine wissenschaftliche Mitarbeiterin auf dem Gebiet der physikalischen Messmethoden - ein grausames Fach im Studium, wenn einem die Sympathie dazu fehlte (oder das Wissen?). Es war eine kurzweilige Stunde.

Ein großes Lob den Besuchern! Einige waren schon recht betagt und natürlich nicht ganz fit. Trotzdem die Anreise von Rostock per Zug mit den entsprechenden Laufwegen!!


___________________________________________

Treffen mit Freunden aus Rostock

 

Ein besonderes Treffen gab es in der Ollen Apteik am 18. Juni 2022. Liebe Freunde aus Rostock haben unsere Einladung angenommen.

Alles wurde intensiv betrachtet und diskutiert. Zu den Besuchern zählten auch eine ehemalige medizinische Angestellte und eine Apothekerin. Also war Vorsicht geboten...... . Ging aber alles gut..........  . Ein kurzweiliger Nachmittag, der bei Kaffee und Kuchen vor dem Kräutergarten ausklang.

Wir danken für den Besuch, das Interesse und die Geduld.


___________________________________________

Rostocker Besuchergruppe zu Gast

Am 1. Juni besuchte uns eine Gruppe aus Rostock. Ein Nachmittagsausflug verbunden mit einer aktiven Fortbildung! Die 12 Besucher waren ungemein interessiert, diskussionsfreudig, geduldig und aufgeschlossen. Es war ein ganz kurzweiliger Besuch der uns sehr erfreut hat. Ein historisches Mitbringsel haben wir geschenkt bekommen, dafür ein dickes DANKESCHÖN!


Museumsfreunde aus Bayern und Dresden zu Besuch
Am gleichen Tag besuchten uns auch liebe Museumsfreunde aus Bayern und Dresden zum wiederholten Male. Die Besucher aus Garmisch kennen wir seit 2013. Diese sind Mitglieder in den Arbeitsgemeinschaften und es erfolgen regelmäßige gegenseitige Besuche und ein reger Gedankenaustausch. Nächster Treff ist Cottbus im Oktober.

________________________________________________

Erste Besucher waren wieder bei uns im Museum. Neue Gruppen haben sich angemeldet. Der Kräutergarten ist hergerichtet!


Besonders erfreulich, es waren Ururenkel von Carl Bahlmann, dem 3. Apothekeninhaber in Schwaan. Die "Bahlmanns" und deren Umfeld waren in MV weit verbreitet. Apotheker.....Kaufleute und und und. Eine Dynastie.

Einige Dinge aus vergangenen Zeiten wurden uns dankenswerterweise überlassen.

Wir haben uns sehr gefreut!

_________________________________________________


Ja, das war es mit dem kleinen Weihnachtsmarkt (s. Text unten).

Die s.g. vierte Welle mit allen objektiven und subjektiven Hemmnissen hat uns voll im Griff. Dies als Feststellung ohne Kommentar.

Auch unsere weiteren Termine haben wir abgesagt, selbst 2G+ wäre keine Alternative.

Also wünschen wir allen Besuchern und Museumsfreunden eine angenehme Adventszeit und eine gesunden Start in das Jahr 2022!!!

_________________________________________________

Im Oktober-November konnten wir zahlreiche Besucher begrüßen. Kleine Gruppen bis zu 10 Personen, aber auch eine "Busladung". Diese große Anzahl von Gästen ist nur mit Gruppenteilung zu bewältigen, was das Erlebnis für beide Seiten schmälert.

Die Gäste waren sehr interessiert, so dass der Zeitrahmen öfter bis auf zwei Stunden erweitert wurde.

Wir sind gespannt auf den Jahresausklang und den kleinen Weihnachtsmarkt in Schwaan (s. oben.)

_________________________________________________

Ein neues Apothekenmuseum wurde eröffnet!

Auf der Rückreise einer Weiterbildung in Luxemburg erreichte uns die Nachricht der Eröffnung eines Apothekenmuseums in Miltenberg (Franken). Familie Enk ist mit diesem Projekt schon einige Jahre beschäftigt. Haus, Museum, Wohnungen........eine große Aufgabe. Vorgestellt hatte Herr Apotheker Enk dieses Projekt bereits 2018 während unserer Tagung in Güstrow.

Familie Enk betrieb in diesem ehrwürdigen Haus über Jahrzehnte eine Apotheke. Nun ist hier in der schönen Altstadt in bester Lage ein kleines feines Museum entstanden. Bei unserem Überraschungsbesuch trafen wir Herrn Enk an, der uns die Räumlichkeiten und die Exponate zeigte. Dank einer familiär gewachsenen Apotheke gibt es viel zu sehen. Darunter viele alte Relikte.

Apotheker Achim Borchwardt, Frau Monika und Herr Apotheker Karl Enk

Wir wünschen Familie Enk alles Gute und viel Freude mit dem Museum!

_______________________________________

Wie schon auf unserer "Startseite" beschrieben, kommt wieder Schwung in unsere museale Tätigkeit. Interessante Gäste und Gruppen. Dazu Informationen von Gästen in Textform bzw. auch Exponate.

Besuch bekamen wir u.a. von Herrn Leichsenring mit Partnerin. Herr Leisenring ist seit Jahrzehnten per Wohnmobil unterwegs. Schreibt Reiseberichte über viele Länder und über Deutschland. Er hält Vorträge und....und... . Man kann ihn eigenlich nicht richtig beschreiben, also bitte: https://ga-wo.leichsenring.net/reisen/

Aktuell widmet er sich eher kleinen Orten mit kleinen Sehenswürdigkeiten in Deutschland und ist so auch auf uns gestoßen. Einige Fotoaufnahmen wurden uns zur Verfügung gestellt (Fotos: Heike Lerch-Jankovicz)


_________________________________________________

Pressebesuch in der Ollen Apteik

Frau Erz schrieb einen Artikel für die Schweriner Volkszeitung (SVZ) zum Thema "Lieblingsstücke" und bat mich zum Gedankenaustausch. Nun ja, da wäre einiges zu berichten.

Ich habe mich auf ein Buch aus unserem Museum fixiert, da uns dies sehr am Herzen liegt.

Der Artikel erschien am 11. Mai 2021.


Bild zum Artikel









Kompletter Artikel gerne zum Lesen!

_______________________________________________________

Unruhestand    

Wat  mutt, dat mutt!! 

Nu wat dat höchste Tiet

för den Ruhestand!

Ab Januar 2021 bin ich nicht mehr Chef der

Adler-Apotheke.

Ich bin dankbar für die Zeit als Chef im Haus. Zukünftig wird Frau Carolin Bräunig (geb. Bonke) mit ihrem Team die Arbeit zuverlässig und vertrauensvoll fortsetzen.

Presseartikel 16. Dezember 2020 Presseartikel 16. Dezember 2020

___________________________________________

Auftakt 2020!

Schon seit langen liegen die ersten Gruppenanmeldungen für das Jahr 2020 vor.

Und die ersten Besucher konnten wir bereits begrüßen.  Wir freuen uns auf die neue Saison und sind  gespannt...... und ahnten nicht von Corona.

________________________________________________

CORONA: Auch wir wurden und werden nach einem guten

                   Saisonstart  "ausgebremst". Alle Maßnahmen sind                    persönlich und wirtschaftlich drastisch. Wir halten                     sie aber für notwendig und gerechtfertigt.

                   Nach Bekanntgabe der Öffnung von Museen

                   nehmen wir gerne wieder Termine entgegen!

_________________________________________________

Besuch im Markgräflerweinland mit Abstecher in das Pharmaziemuseum Basel

Mitte Oktober 2020 ging es per Bahn in den Südwesten. Freiburg, der Kaiserstuhl und das

Laufen im Markgräflerland Laufen im Markgräflerland

Markgräflerland. Bahnfahrt entspannend, Wetter gut und der Wein noch besser. Also Besuch beim Winzer, Wein als Medizin. Absolut gelungen! (https://www.weingut-schlumberger.de/)


Dann ein Regentag. Auf nach Basel in das Pharmaziemuseum, 45 Minuten per Bahn. Verzicht auf Audioguide und dafür intensive visuelle Betrachtung. Sehr sehenswert! Glaube, Irrglaube, Rituale in der Medizin. Einrichtungen aus dem 19. Jahrhundert, Gefäße, Geräte und vieles mehr.

(https://pharmaziemuseum.ch/de/)

Warum sich das Museum wohl im Totengässlein  befindet? Nur nicht böse denken.

Ein gelungener Tag. Ja und da ist er wieder, der Wein, natürlich ein Schweizer Wein zur Schweizer Kalbsleber!

___________________________________________

Regionalmarkt am 11. Oktober 2020

Corona zum Trotz gab es einen kleinen Regionalmarkt in Schwaan. Unter Beachtung der Hygieneauflagen fand der Markt reges Interesse. Über's Wetter konnte man anfänglich auch nicht schimpfen, na gut, dann ein kleiner Schauer.

Museal haben wir uns im Geiste und in Anlehung an das Werbeplakat zwischen Handwerk und Kunsthandwerk platziert - passt zum Apotheker!

Alte und neue Gäste konnten begrüßt werden. Wir zählten rund 60 Besucher. Es gab ein Privatangebot (!) mit Punsch, Kaffee, Kuchen, Kürbissuppe und etwas flüssige Medzin, so gewünscht. Dazu nette Gespräche.

Wir danken allen Besuchern - auch für die lobenden Worte!

_________________________________________________

Besuch der großen Gruppe des katholischen Kindergartens aus Schwaan

Am 27. Februar besuchten uns die Kinder des katholischen Kindergartens aus Schwaan. Rund 12 Kinder unter der Leitung von Frau Harder gehörten zu den Besuchern. Alle Kinder waren sehr interessiert uns ganz (!) artig. Es wurden die verschiedenen Arzneiformen erklärt, alte Geräte gezeigt und es gab eine Duftprobe aus den Teeschubladen. Baldrian fanden alle nicht so toll.

Dann wurde noch ein warmes Getränk angeboten.

Begeistert waren die Kinder von der Vorführung des Zäpfchengießens. Alle kannten Zäpfchen. Ruck zuck wurden aus der flüssigen Masse schöne weiße Zäpfchen - ohne Wirkstoff.

Wir danken für den Besuch und hoffen wie immer auf Berufsnachwuchs.

Klassische Zäpfchenform mit 12 Stück a 2 g Klassische Zäpfchenform mit 12 Stück a 2 g

___________________________________________

Weihnachtsmarkt in Schwaan  7. Dezember 2019

Traditionell gab es in Schwaan einen Weihnachtsmarkt. Kleine Einkäufe, Nascherei, Essen, Glühwein und Gespräche.

De olle Apteik lud ein mit Punsch und etwas Verkostung. Wir konnten etwa 85 Gäste begrüßen. Darunter Besucher aus  Rostock, Güstrow und Umfeld. Viele kannten uns schon, für andere Besucher war De olle Apteik "Neuland". Es gab ganz viele nette Gespräche und unserseits immer mal wieder eine neue Geschichte zur Geschichte.

___________________________________________

Besuch aus Werle

Am 28. November 2019 besuchten Mitarbeiter des Elisabeth-Hofes in Werle unser Museum. Der Hof hat die berufliche Rehabilitation für Menschen mit Behinderung zum Ziel.

Die leitenden Mitarbeiter und auch die in der Produktion tätigen Besucher waren sehr geduldig und verfolgten interessiert den Erzählungen. Das Foto war ein nettes Dankeschön für den Besuch! Auch wir sagen - Danke!

__________________________________________

Filmdreharbeiten in der Adler-Apotheke Schwaan

Am 24. November 2019 fanden Dreharbeiten im Marktbereich, vor der Adler-Apotheke mit Eingangsbereich und in der Apotheke statt.

Dazu erfolgte im Vorfeld eine "Umgestaltung" der Apotheke um eine TV-Konformität zu erreichen.

Gedreht wurde dann am Sonntag von 7.00 bis 18.00 Uhr. Danach erfolgte der fachgerechte  "Rückbau" mit Unterstützung meiner Mitarbeiterinnen.

Es war wirklich in der Dimension eine ganz neue Erfahrung!!!

Dem Filmteam mit Regisseur Thorsten Näter, Schauspielerin Ann-Kathrin Kramer und Kameramann Joachim Hasse ein großes Lob! Es war ein Riesenpensum - fast ohne Pause.

Mehr dazu im nachfolgenden Artikel:  AZ als PDF

Quelle:

Apotheker Zeitung Nr. 49, 02.12.2019, S 7.

    Mit freundlicher Genehmigung, ich danke dem Verlag!






Bildserie vom Drehtag


 

Wat mutt, dat mutt! Wat mutt, dat mutt!


https://www.youtube.com/watch?v=64Pffx4tIMU

Quelle: ZDF Mediathek

Der komplette Film "Tödliche Gier" unter:

https://www.youtube.com/watch?v=3MHwdtBJZQQ

Quelle: ZDF Mediathek


Apotheker Achim Borchwardt

___________________________________________

Besuch aus Rostock

Am 7. Oktober 2019 besuchte uns eine Gruppe der Slütergemeinde Rostock (selbständige Kirchgemeinde Rostock-Dierkow).

Es war eine nette Runde mit interessierten Gästen und einem ganz artigen Kind.

Wir danken der Gruppe unter Leitung von Frau Thomas ganz herzlich und auch für ihre nette Nachricht. Es hat allen sehr gefallen, so Frau Thomas. 

___________________________________________

Regionalmarkt 2019

Der Wettergott meinte es gut an diesem Sonnabend. Mildes schönes Herbstwetter.

Viele Schwaaner waren auf den Beinen und nutzten das bunte Treiben zum Bummeln, Essen und für Gespräche.

Auch de olle Apteik lud ein. Neben interessanten Gesprächen und Ausführungen zu unserem kleinen Museum gab es einen kleinen medizinischen Schluck und Frau Borchwardt's Kürbissuppe, die es so noch niemals gab.

Es konnten rund 80 Gäste begrüßt werden. Schwaaner, alte Bekannte und neue Gäste, die sich wie oft sehr überrascht zeigten.

So macht privates Engagement viel Freude.

___________________________________________

Radfahrergruppe aus Satow zu Besuch in Schwaan

Am Sonntag (08. September) besuchte uns eine Radfahrergruppe mit 10 Personen aus Satow. Angeführt und organisiert wurde die Fahrt durch eine ehemalige Apothekenmitarbeiterin - eine Pharmazie-Ingenieurin. Diese kannte unser Museum bereits und kam nun mit interessierten Gästen. Die Gruppe war sehr aufgeschlossen, stellte Fragen und hörte interessiert zu. Es war eine kurzweilige gute Stunde, mal wieder viel zu kurz.....  .  Gerade mit ehemaligen Fachkollegen könnte man ewig verweilen.

Wir danken ganz herzlich für den Besuch bei uns.

Danke für die Blumen und.....für die Überlassung der Pflanzensammlung (Herbarium) in Gewindegläsröhrchen.

Die Sammlung besteht aus 60 Pflanzen bzw. Pflanzenteilen. Dazu eine Auflistung. Angefertigt persönlich von der Organisatorin der Fahrt Frau Christiane R. etwa 1964!

Herbarium aus 1964 Herbarium aus 1964

_________________________________________________

Familientreffen in der ollen Apteik

Am 31. August konnten wir liebe Gäste aus Rostock begrüßen.

Ein Goldenes Hochzeitspaar hatte nach Schwaan eingeladen und zum Auftakt unser Museum besucht.

Für uns war dies eine besondere Ehre, da das Goldene Hochzeitspaar zum Urgestein der mecklenburger Apotheker zählt und jahrzehntelang in einer mecklenburgischen Kleinstadt Nahe Schwaan tätig war.

Viele lange Jahre hatten wir uns nicht gesehen. Eine große Freude besonders für mich als Schwaaner Apotheker.

Neben den Familienangehörigen zählte auch ein Rostocker Apothekerpaar zu den Gästen. Auch diese gehören der altehrwürdigen Apothekergilde an.

Also eine Führung u. a. unter Fachkollegen. Aus diesem Grund sehr ausgiebig, mit vielen Fragen, Gesprächen und Informationen. Die Gäste, besonders die Kollegen, zeigten sich sehr überrascht und angetan von unserem kleinen Museum. Dies freut uns sehr.

___________________________________________

Ein Wiedersehen nach 20 Jahren

Ein Teil der ehemaligen Studenten der Uni Rostock, Fachrichtung „Landeskultur und Umweltschutz“ des Jahres 1999, trafen sich im August zu einem Wiedersehen in der ollen Apteik in Schwaan.

Viele Erinnerungen wurden ausgetauscht. Die verschiedensten beruflichen Entwicklungen wiederspiegeln die Komplexität des Studiums.

Zu den diplomierten Absolventen dieses Studiums gehört auch meine Frau Monika. Es müssen nicht immer Apotheker oder Pharmazie-Ingenieure sein, die die Geschichte der Apotheken vermitteln. Basiswissen aus dem LKU-Studium - auch hier anwendbar.

Das kleine Treffen wurde mit einem Abendessen in gemütlicher Runde beendet.

__________________________________________

Brückenfest Schwaan August 2019

Zum Brückenfest hatte auch "De olle Apteik" geöffnet. Gemischte Wetterlage - immer gut für die Kultur.

So konnten wir am Sonnabend und Sonntag rund 100 Gäste begrüßen. Schwaaner, ehemalige Schwaaner, viele Rostocker und natürlich Urlauber und urlaubende Radler.

Es waren dankbare und aufmerksame Besucher.

In den Kommunen wird allgemein um "Alleinstellungsmerkmale" gerungen, Schwaan hat einige kleine feine Einrichtungen!

Die alte Hubbrücke wär's jedoch gewesen! Brückenfest....!

Ein vorsätzlicher Verlust, der unersetzbar ist. Für uns immer noch unfassbar!

Die Hubbrücke im Jahr 2008.

___________________________________________

Eine kleine neue Idee für das Museum!

Jede Apotheke hatte bis in die Nachkriegszeit einen Phosphorschrank.

Phosphor, elementar, Oxide, Salze und diverse Verbindungen wurden gelagert.

Sie fanden u. a. Verwendung in der Humanmedizin (!) und zur Bekämpfung von Ungeziefer.

Der Phosphorschrank befand sich oft in den alten Kellern der Apotheken. Er war aus Eisen, teils gefliest und mit einer abschließbaren Eisentür versehen. Elementares Phosphor wurde  nochmals in einem Gefäß mit Flüssigkeit und  in einer Blechdose auf Sandbett gelagert. Die Brandgefahr war hoch (s. militärische Nutzung).

Vom Phosphorschrank der Adler-Apotheke konnten wir nur die Tür und einige Gefäße „retten“. Der Zahn der Zeit hat den Rest angefressen.

Nun haben wir die Tür in Anlehnung an das Original wieder hergestellt. Dazu passend die Gefäße, zum Teil noch aus der Zeit der Apotheker Reimer (1897),  Kemper (1911) und Kümmell (1938).

Einen gewissen Eindruck soll die bildliche Darstellung hinter der Tür vermitteln. Da ich unseren Schrank seit 1985 (!) kenne, muss ich sagen, ganz gut gelungen.

Also wieder ein Ansatz für ganz viel Gesprächsstoff.

___________________________________________

Die Sommertour der Schweriner Volkszeitung (SVZ)  zu Besuch in der "Ollen Apteik"

Herr Jäger von der SVZ in Bützow hatte am 5. Juli zur Sommertour nach Schwaan eingeladen. Ziel war ein Besuch in der "Ollen Apteik". Angemeldet hatten sich acht Gäste, eine angenehme Größe für diese Veranstaltung.

Die Gäste waren sehr interessiert und aufmerksam. Erzählt wurde über die alte Zeit, die gute alte Zeit und natürlich gab es auch einige aktuelle Informationen. Der Wandel vom Handwerk zur Moderne wurde vermittelt und auch die neuen Anforderungen an die Berufe in der Apotheke. Natürlich gab es auch einen kleinen kühlen Probeschluck aus dem Medizinschrank!

Sommertour SVZ 5. Juli 2019 zu Besuch in der Ollen Apteik Schwaan

Wir danken der SVZ und den Gästen ganz herzlich für Ihren Besuch! Zeitlich haben wir uns mal wieder verplaudert. Dies passiert bei interessierten Besuchern und natürlich beim Besuch von Fachkollegen.

___________________________________________

30 Jahre Brandenburgisches Apothekenmuseum in Cottbus

1989 wurde kurz vor dem Mauerfall das erste Apothekenmuseum der DDR in Cottbus eröffnet. Im Ringen einiger engagierter Apotheker, Pharmazier-Ingenieure und Verwaltungen gelang über 4 Jahre der Aufbau dieses Museums. Beachtlich!!

Aus unserer Sicht ist es eines der besten Apothekenmuseen in Deutschland und durch seine Einzigartigkeit wohl das beste Museum!

Dem Einsatz fließiger Mitarbeiter in Zusammenarbeit mit der Apothekerkammer, dem Apothekerverband und natürlich der Stadt Cottbus ist die Präsentation dieses Museums zu verdanken.

Die tragende Kraft ist die Leiterin des Museums Frau Pharmazie-Ingenieur Annette Schiffner. Sie lebt Apotheke, Museum und den Beruf des Pharmazie-Ingenieurs, den es in etwa 15 Jahren nicht mehr geben wird.......leider!


Also, auf nach Cottbus, es lohnt sich!

Mehr möchten wir hier nicht ausführen. Dafür ein "Link"!

https://brandenburgisches-apothekenmuseum.de/AG_Aktuell

Wir,  als "De olle Apteik" und Mitglieder in der Arbeitsgemeinschaft Pharmaziehistorische Museen und Sammlungen, waren zur Festveranstaltung geladen. Dies war eine Ehre für uns!

___________________________________________

Der Wonnemonat Mai....obwohl, wir hatten schon viel Sonne!!

Bislang hatten wir bzw. haben wir rund 15 Besuchergruppen ab 4  bis zu 30 Personen begrüßen dürfen. Ab 30 Gäste  mussten wir natürlich die Gruppe teilen. Bis 15 geht es gerade noch. Nach guter Absprache trifft dies meistens auf Verständnis.

Unter den Besuchern sind regelmäßig Apotheker/innen im Ruhestand und natürlich Ärzte. Dank der persönlichen Führungen gibt es auch für uns viel wissenswertes. Interaktiv wollen wir unser Museum nicht gestalten........also analog und persönlich.

Dankbar sind wir für Zuwendungen an das Muesum. So bekamen wir aus einer Hagenower Apotheke Bücher, Glasgefäße und alte Arzneimittelpackungen aus der DDR Zeit.

Ab dem Monat Mai ist dann meist wieder am Mittwoch geöffnet, so wir nicht verhindert sind. Also Absprache!!

___________________________________________

Start in das Jahr 2019

Die Zeit..........also 2019!

Wir sind in den ersten 14 Tagen mit drei Besuchergruppen gestartet. Etwas ruhiger, aber keine Winterpause!

Wir bleiben gespannt!

___________________________________________

Die Tagung ist Geschichte. Info unter "Aktuelles"!

"Museumstagung der Arbeitsgemeinschaft"

___________________________________________

Regionalmarkt im September

Am 23. September 2018 fand der Regionalmarkt statt. Bei leicht kühlem, aber sonnigem Wetter trafen sich die Schwaaner und Gäste zum Regionalmarkt. Dieser war sehr gut frequentiert und es kamen sehr viele auswärtige Besucher. Dazu trug auch die gute Werbung in der Presse bei.

Ab 10.00 Uhr war „De olle Apteik“ geöffnet. Nach zartem Beginn nahm der Besucherstrom stetig zu. So begrüßten wir etwa 80 Besucher, vielleicht mehr?

Wir haben wie immer ganz viel zur Geschichte erzählt und es gab sehr viele nette Gespräche und anerkennende Worte.

Man muss ja nicht immer mit Tabletten und Kapseln heilen. Ein nettes offenes Wort, so einfach von Mensch zu Mensch……ist doch klasse!

 Monika und Achim Borchwardt

 _________________________________________

07. bis 09. September 2018 – Volles Programm am Wochenende

Am Freitag besuchten uns Schwaaner und Exschwaaner im Rahmen ihres Klassentreffens. Insgesamt waren es 15 Personen. Der Schulabschluss  lag schon einige Tage zurück...., es war das Jahr 1955! Die Besucher kamen u.a. aus Süddeutschland, Österreich und natürlich aus Schwaan. Alle waren vom Museum angetan und auch von unseren Ausführungen.

Einige Gäste kannten uns schon. Für andere war es ein Erstbesuch mit Aha-Effekt. Sie zeigten sich sichtlich überrascht von der kleinen Ausstellung.

 ________________________________________________

Große Ehre am Samstag!

An diesem Tag kam lieber Besuch aus Brandenburg.

Es besuchten uns Mitglieder des Vereins zur Förderung des Brandenburgischen Apothekenmuseums in Cottbus e.V., Mitarbeiter des Brandenburgischen Apothekenmuseums und Vorstandsmitglieder der Landesapothekerkammer Brandenburg.  Hinzu kamen einige Ehepartner.

Also ein ganz großes Ereignis!

Berufskollegen von Kammern und Verbänden gaben uns bisher nicht die Ehre. Umso mehr unser Dank an die Brandenburger!

Die Mitarbeiter des Museums und einige Fördervereinsmitglieder kennen wir schon seit 2013, also ein freudiges Wiedersehen.

Auch Berufskollegen lassen sich mit Apothekenmuseen begeistern. Fachlich muss man sich hier natürlich bedeckt halten, sie wissen ja schon alles, oder sogar mehr??? Oh, oh. Es war sehr kurzweilig.

Uns wurde bescheinigt, wir sind auf dem richtigen Weg! Klasse!

Nach dem Kaffee mit leckerem Kuchen   (http://www.landkuechen-cafe.de/index.html)

ging es noch durch die Adler-Apotheke. Fremde Apotheken – immer ein „Highlight“ für Apotheker, geht uns auch so.

Dann war der Zeitrahmen ausgeschöpft und es ging weiter mit Programmteilen in Güstrow.

Wir danken ganz herzlich für den Besuch. Es war uns wirklich eine große Ehre!!

                                    Liebe Grüße von Monika und Achim


https://www.brandenburgisches-apothekenmuseum.de

______________________________________________

Sonntag - Tag des offenen Denkmals 09.09.2018

             Entdecken, was uns verbindet!

Kurz nach 10.00 Uhr kamen die ersten Besucher aus Tessin. Danach ging es mit einer erstaunlichen Resonanz weiter bis 17.30 Uhr. Etwa 100 Gäste, eher mehr, wollten sehen was uns verbindet. Das denkmalgeschützte Haus der Apotheke? Das Museum "De olle Apteik" mit dem Bezug zur Adler-Apotheke und zum Haus? Ganz egal. Wir haben im Museum alles gezeigt und bei Bedarf auch einen Rundgang durch die Apotheke angeboten. Um 15.00 Uhr gab es eine Versteigerung auf dem Hof. "Rares für Bares" oder "Bares für Rares". Originale zu moderaten (!) Preisen. Die Resonanz speziell zu dem Zeitpunkt war überraschend. Der Erlös dient dem guten Zweck.

Wir danken allen Gästen ganz herzlich für ihren Besuch und ihre Geduld. Es war doch zum Teil sehr voll. Viele unserer Gäste haben sich lobend zu unserem privaten Engagement geäußert.

   Vielen, vielen Dank! Monika und Achim Borchwardt.

                                   De olle Apteiker un sin Fru!

_________________________________________________

Besuch aus Bleckede  

Mitglieder und Freunde des Kultur- und Heimatkreises Bleckede und Umgebung e.V. besuchten am 18. August 2018 die olle Apteik. Per Bus hatten sich etwa 30 Mitglieder auf den Weg gemacht. Zuvor standen das Barlachmuseum und eine Stadtführung in Güstrow auf dem Programm. In Schwaan wurde noch die Kunstmühle besucht. Also ein volles Kulturprogramm.

Bedingt die die große Gästezahl mussten wir bei uns einzelne Gruppen für die Führungen bilden.

In Schwaan fand gleichzeitig das Brückenfest statt, so dass wir fleißig beschäftigt waren.

Unsere Gäste unter Leitung von Herrn Jens Lohmann waren von Schwaan und den Museen angetan. Es gab zur Apothekengeschichte sehr viele Fragen, auch was die Zeit bis 1989 betraf. Eine lange Zeit, aber alles wie gerade gewesen – muss an unserem Alter liegen.

Wir danken den Gästen aus Bleckede ganz herzlich für ihren Besuch und die Geduld während der Ausführungen. Dies ist nicht immer so bei großen Gästegruppen.

Mit   freundlichem    Gruß    nach    Bleckede                       Monika und Achim Borchwardt

___________________________________________

„Zepeliner Plattdütsch-Runn“ zu Gast in "De ollen Apteik"

Die „Zepeliner Plattdütsch-Runn“ trifft sich alle zwei Wochen zur Pflege der plattdeutschen Sprache in Oettelin. Herr Wolfgang Hohmann leitet die Gruppe seit 2011.

Zum Ausklang vor der Sommerpause waren die Plattsnackers am 4. Juli 2018 zu Gast in der ollen Apteik. Die Gastgeberin ist selbst Mitglied der Plattdütsch-Runn.

Beim kleinen Kräutergarten gab es ein Begrüßungsgetränk und eine Kleinigkeit zum Naschen. Anschließend erfolgte eine Führung im Museum. Bei 23 Besuchern mussten wir zwei Gruppen einteilen, so dass wir diese im Wechsel führten. Die Gäste waren von der Einrichtung angetan und natürlich auch von unseren Kostümen. Es gab Lob und Anerkennung.

Aus dieser Gruppe heraus konnten wir auch den 5.000 Besucher seit der Eröffnung des Museums im Jahr 2012 begrüßen. Frau Marita Warner war sichtlich überrascht und bekam ein kleines Präsent.

Anschließend ging es in die Schwaaner Speicherkoeck. Hier wurde wie immer gut und lecker gekocht.

Wir danken der "Zepeliner Plattdütsch-Runn" ganz herzlich für ihren Besuch!

___________________________________________

Besuch von Kindern der Förderschule Güstrow

Auch im Juni besuchten uns mehrere Gruppen. Darunter Schüler der Förderschule Güstrow in Begleitung von zwei Erzieherinnen der Einrichtung. Die Kinder waren sehr interessiert, hatten ganz viele Fragen und Spaß an einem Quiz im Garten. Nach einer kleinen sportlichen Runde waren alle frisch für den weiteren Weg durch Schwaan. Wir danken für den Besuch und wünschen den Schülern alles Gute für ihren Lernalltag.

                             Quizrunde im Garten

                               Alles doll spannend!

___________________________________________

Am selben Tag suchte uns die MS-Selbsthilfegruppe Güstrow auf.

Die Besuchergruppe unter Leitung von Frau Birgit Hoppe war sehr aufgeschlossen. Neben dem Wissenswerten gab es, wie so oft, eine kleine Verkostung.

Locker und leicht wurde die Führung durch Frau Borchwardt gestaltet. Die Gäste fanden es entspannt. Sicher auch ein wenig Medizin für Körper und Seele. Frau Hoppe leitet die Gruppe seit 2016. Wir danken für die Organisation und das Interesse an unserem kleinen Museum.

___________________________________________

Besuch der Kinder des katholischen Kindergartens in Schwaan

Schon eine lange Tradition ist der Besuch der Kinder des katholischen Kindergartens.

Am 23. Mai besuchte uns die Kindergruppe unter Leitung von Frau Harder.

Die Kinder waren sehr aufgeschlossen. Neben dem Besuch in den Räumen der ollen Apteik gab es auch ein kleines „Praktikum“ im Garten. Hier wurde abgewogen,  Gewichte geschätzt und es gab eine kleine Pflanzenkunde.

______________________________________

De olle Apteik auf „Betriebsausflug“ 

Am verlängerten Wochenende des ersten Mai besuchten wir das Museum in Eberswalde.

Im ältesten Fachwerkhaus der Stadt befand sich einst die Adler-Apotheke. Hier wurde das Heimatmuseum eingerichtet. Ein Teil der Ausstellung widmet sich der Apothekengeschichte dieser Adler-Apotheke. Eine interessante Ausstellung und ein feines Museum zur gesamtgeschichtlichen Entwicklung des Gebietes Eberswalde/Barnim.

Gefunden und besucht haben wir dann weiterhin das Grabmal Hermann Hagers auf dem Friedhof in Neuruppin.

Hermann Hager (* 3. Januar 1816 in Berlin, † 24. Januar 1897 in Neuruppin), war ein deutscher Apotheker, Pharma-kologe, Chemiker und Autor pharmazeutischer und botanischer Schriften. Sein bekanntestes Werk ist das „Handbuch der pharmaceutischen Praxis“ Teil 1 und 2, sowie ein Ergänzungsband.

Bemerkenswert ist auch sein Kommentar zu der siebenten Ausgabe der Pharmacopoea Borussica 1865. 

Es gab für uns viele neue Erkenntnisse in der schönen und geschichtsträchtigen Schorfheide.

     Bild 1 und 2 Museum Eberswalde   Grab Hermann Hagers

__________________________________________

Start ins das Jahr 2018

Trotz Kälte im März besuchten uns sechs Besuchergruppen, kleine und gaaaaanz große.

Darunter Wanderfreunde, die Goethegesellschaft Güstrow, Lehrergruppen und auch Kurgäste aus Heiligendamm (Berufskollegen).

Zusammen mit den Monaten Januar und Februar war dies ein guter Saisonauftakt!

___________________________________________
Wir konnten bereits im Januar die ersten Besucher und Besuchergruppen begrüßen. Ein wenig Schwung und Aufmerksamkeit brachte uns die TV-Sendung "Die NDR Quizshow - Leuchte des Nordens" vom 14. Januar. Hier bezog sich ein Filmquiz auf de olle Apteik in Schwaan.

Das Jahr 2017 war wieder ein echter Gewinn für uns und  unser kleines Museum. Wir konnten 800 Besucher und interessierte Gäste begrüßen. Weiterhin bekamen wir einige kleine museale Gegenstände als Schenkung.

___________________________________________

Kleiner Weihnachtsmarkt in Schwaan

Am 02. Dezember 2017 konnten die Schwaaner und Gäste den kleinen Weihnachtsmarkt an der Kirche besuchen. Es gab Essen, Getränke und einige Geschäfte hatten geöffnet.

Die olle Apteik lud zum Besuch ein. Es gab warmen Punsch und verschiedene eigene Kreationen zur Verkostung. Der Bereich vor dem kleinen Museum war hübsch weihnachtlich gestaltet.

Wir begrüßten etwa 80 Gäste. Viele Besucher kannten die Ausstellung bereits. Für andere Gäste war es der erste Besuch. Es gab viel Lob und anerkennende Worte, dies freut uns sehr.

      Achim und Monika Borchwardt 

Wir danken Frau Apothekerin Carolin Bonke für ihre Unterstützung!                    

___________________________________________

Landwirt trifft Wein: Gesundheit und Wein – der Wein als Medizin

Auch in diesem Jahr gab es in der ollen Apteik einen Weinabend (21. Oktober 2017).

Der Wein als Medizin, eine geschichtliche Betrachtung mit Verkostung und kleinen Randgeschichten. Dazu konnten wir 14 Gäste eines landwirtschaftlichen Betriebes begrüßen. Für uns ein Heimspiel, da wir die Mehrzahl der Besucher seit unserem Zuzug nach Kambs/Schwaan 1985 (!) kennen.

Es war ein sehr kurzweiliger Abend, nette Gespräche und ein offenes herzliches Lachen!

Es hat uns viel Freude bereitet!

________________________________________________

NDR zu Besuch in der ollen Apteik

Am 4. Oktober 2017 besuchte ein Team des NDR unser Museum. Es erfolgten einige Aufnahmen in der ollen Apteik und zu Arbeiten in der klassischen Apotheke. Unterlegt wird dies durch Kurzinterviews. Eingearbeitet werden vermutlich einige Bilder der Stadt Schwaan. Im Rahmen einer möglichen Reportage könnte der Dreh 2018 zu sehen sein. Termin und Veröffentlichung offen.

Wir danken dem Team für den Besuch bei uns! Fernsehdreh im eigenen Haus - spannend und anders.... .

__________________________________________


Ältere Texte siehe unter:

"Rückblicke und Einblicke - Diverses"